06421163565

Meinen Erwartungen und Wünsche als Silver Ager werden übertroffen. Ich bin begeistert und froh, dass ich im Herbst 2019 einen neuen Weg eingeschlagen habe. Damals wurde im schönen Porto die Idee für den Podcast und Blog „Gelassen älter werden“ geboren. Hier können Sie mehr darüber lesen. Freudig erstaunt bin ich darüber, wie sehr ich Feuer gefangen habe, wie sich das Wort „Herzensangelegenheit“ mit pulsierendem Leben füllt. Ich kann es gar nicht erwarten meine nächste Aufnahme zu starten, wieder mit einer tollen Gesprächspartnerin oder einem tollen Gesprächspartner. Nie hätte ich gedacht, dass Menschen so bereit sind, sich mit mir auf die Reise des Älterwerdens zu begeben. Was für ein Silver Ager Podcaster Glück! Und welch ein Beitrag von vielen für eine Gesellschaft mit einer Kultur des Pro Agings.

Inhalt

Silver Ager erfinden sich neu

Sich neu zu erfinden ist manchmal eine gute Idee. In der dritten Lebensphase kann sie den entscheidenden Unterschied machen. Vor allem, wenn ich diese Zeit proaktiv gestalten will. Ich glaube, es ist sinnvoll und zudem noch zutiefst sinnstiftend, sich eine Aufgabe, eine Herausforderung, ein Projekt zu suchen, das mich auch durch mein letztes Lebensdrittel begleitet. So habe ich kurzerhand meinen eigenen Prozess des Älterwerdens, zu meinem Thema gemacht. Damit verfolge ich mehrerer Anliegen oder wäre ich berufstätig, würde ich vielleicht sagen mehrere „Ziele“.

Neues lernen und agil bleiben

Zuerst einmal möchte ich die Zeit nach meiner Berufstätigkeit bewusst gestalten. Sozusagen eintauchen in die Herausforderungen und in die Chancen dieser noch vor mir liegenden Jahre. Thematisch, emotional, denkend, reflektierend und spürend mich einlassen, auf alles was kommt. Höhen und Tiefen gleichermaßen wahrnehmen und genießen oder mich damit auseinandersetzen und einen Umgang finden, auch wenn es manchmal schwerfallen wird.

Und dann möchte ich etwas mich erfüllendes ins Zentrum stellen, etwas das mir Sinn gibt und vielleicht damit noch einen Beitrag leisten für eine – wie ich es sage – Gesellschaft mit einer Kultur des Pro Agings. Damit verbunden, war natürlich auch die Konsequenz an die Öffentlichkeit zu gehen. Mich schreibend und audiografisch zu Wort zu melden und anderen Menschen einen Hörraum zur Verfügung zu stellen. Bloggen und Podcasten eben.

Wichtig war es mir ebenfalls, neues zu lernen, mich zu fordern und gleichzeitig meine bisherigen Talente und Fähigkeiten mit einzubringen. Aufbauend auf meinen Erfahrungen den Horizont erweitern. Also lernte ich podcasten, die Technik dazu, Audiobearbeitung, hosten meines Podcasts und so einiges mehr.

Danke sagen

Wenn ich es mir so recht überlege, haben viele Menschen einen Anteil daran, dass sich mehr und mehr ein echter Silver Ager Podcaster entwickelt und „Gelassen älter werden“ zunehmend an Substanz gewinnt.

Da wäre zuerst meine Frau Inge. Sie ist die Erste, die meine neuen Ideen erfährt und sich mit meiner Begeisterung „rumschlagen“ muss, wenn ich wieder ein tiefsinniges Gespräch mit einem tollen Menschen führen durfte. Und mit ihr diskutiere ich manche Inhalte, die wir dann gemeinsam gehört haben – oft auf längeren Spaziergängen – und so werden wir zusammen inspiriert und nachdenklich älter.

Technikmentoren habe ich auch. Da sind vor allem Dirk, Stefan und Janek. Sie helfen mir mit Rat und Tag bei der Technik. Kritisch und ganz praktisch, immer mit dem Ziel, die ganze Podcastperformance zu verbessern. Dankeschön dafür.

Und Herzlichen Dank sage ich vor allem auch meinen treuen Hörer:innen, die langsam doch stetig zunehmen. (Stand November 2021: 3550 Downloads, 480 wiederkehrende Hörer:innen und 180 Abonnent:innen) Meinen lieben Freund:innen aus der Nachbarschaft – alles Best Ager – will ich auf jeden Fall ebenso herzlich Danke sagen. Waren sie doch die Ersten in meinem Netzwerk, die bei jeder neue Episode, eine dezenten Reminder kriegen.

Wundervolle Gesprächspartner:innen

Es mögen mir alle anderen treuen Begleiter:innen nachsehen, doch was wäre mein Podcast ohne die wundervollen Gesprächspartner:innen. Und davon will ich im Folgenden fortlaufend ergänzend berichten, immer mit den Links zu den jeweiligen Episoden. Also ein kleines Protokoll meiner Arbeit als Silver Ager Podcaster.

Rainer Wälde – Sinnsuche – das Gute braucht seine Zeit

Rainer Wälde – ein feinfühliger, sensibler, stilsicherer und doch stattlicher Mann, der lebt, was er weitergibt. Wie er das konkret umsetzt, können Sie hier hören. Und so ganz nebenbei würde ich auch sagen, er ist der bestgekleidete Mann in Deutschland. Hier der Link zu Episode!

Dr. Katharina Mahne – Was sagen Wissenschaft und Praxis zum Übergang ins Rentnerdasein

Eine echte Alternswissenschaftlerin, die ihr Wissen zur konkret in praktische Anwendung bringt. Eine echte Ruhestandsexpertin. Katharina Mahne weiß durch Sachlichkeit und Realismus Menschen zu begeistern. Hören Sie selbst.

Dr. Ina Schmidt – Über die Vergänglichkeit und die Angst vor dem Älterwerden

Tiefsinnige und forschende Gespräche sind Ina Schmidt ein leichtes und eine echte Leidenschaft. Sie schafft Denkräume und erweitert Wissen, als Philosophin für Erwachsene und Kinder. So entstand ein echter Hörraum zur Vergänglichkeit. Besonders hörenswert.

Klaudia Bachinger – Fit im Alter – kennt Arbeit kein Alterslimit?

Mit 35 hat Klaudia Bachinger eine echte Vision für eine Pro Aging Gesellschaft. Und sie handelt ganz konkret und setzt damit Zeichen als CEO von WisR. Sie vermittelt über 55-jährige Menschen an Firmen, die das Alter und die Erfahrung zu schätzen wissen. Eine Visionärin mit Kreativität. Da wollen wir einfach fit bleiben. Lassen auch Sie sich inspirieren! Hier hört es sich lang. Zum Ende 2021 wird die Aktivität von WisR eingestellt – wirklich schade, denn diese Idee hätte mehr Zuspruch verdient und war eine echte Vision für Silver Ager.

Christine Kempkes – Trauer kennt kein Alter

Bei ihr sind Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit die Garanten dafür, die Trauer aus der Tabuzone zu holen. Mit ihrer Geschichte von der Bankerin zur Bestatterin und Trauerbegleiterin gibt sie Menschen Hoffnung und zeigt, wie sich mit der Trauer leben lässt. Christine Kempkes berührt. Lassen auch Sie sich berühren!

Robert Löhr – Best und Silver Ager als Leihgroßeltern für Enkelkinder

Ein Drehbuchautor den die Großeltern gepackt haben. Enkel für Anfänger – dank Robert Löhr ein Film mit Humor und Tiefgang. Ihm gelingt es scharfsinnig und feinfühlig zugleich eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen. Wenn Sie diese Episode hören, dann wollen Sie auch den Film sehen. Also reingehört!

Prof. Hans Werner Wahl – Was sagt die Alternsforschung zur Alterskompetenz

Einer der bekanntesten deutschen Alternsforscher – Prof. Hans Werner Wahl, selbst erst 68, zieht seine Hörer:innen förmlich in die Faszination der Wissenschaften zum Altern hinein. Für seine Expertise würde eine ganze Podcastreihe angemessen sein, so profund und spannend seine Ausführungen. Lassen auch Sie sich anstecken.

Wolfgang Schiele – Sich mit 55 neu erfinden!

Wolfgang Schiele – einer wie Du und ich – hat sich mit 55 einfach neu erfunden. Seine Geschichte vom Ingenieur zum Coach und Autor ist überraschend faszinierend und ermutigend zugleich. Und das vor allem auch deshalb, weil er sie so sachlich nüchtern, fast demütig erzählt. Ich war begeistert. Hören auch Sie, was noch möglich ist.

Anselm Grün – Gelassen älter werden

Ein faszinierender Mensch. Leicht verständlich vermag er schwierige Inhalte zu vermitteln. Bei seinem Blick auf das ganz persönliche Älterwerden strahlt seine Ruhe, seine Gelassenheit und seine Demut durch das Mikrofon direkt in das Ohr der Hörer:innen. Um dann doch ganz menschlich auch über seine inneren und äußeren „Anfechtungen“ zu sprechen. Gelassen älter werden – so kann es wahrscheinlich gehen?

Prof. Eckart Hammer – Männer altern anders

Sachlich und emotional – für Prof. Eckart Hammer ist das kein Widerspruch. Wie kein anderer beschäftigt er sich mit dem Älterwerden der Männer. Damit lädt er genau das Geschlecht ein, dass sich naturgemäß schwerer mit Übergängen tut. Ich kann seine Bücher zu 100 Prozent empfehlen. Diese Episode macht auf jeden Fall neugierig und lädt ein sich als Mann mit dem eigenen Prozess jenseits der 60 Jahre zu beschäftigen. Auch für Frauen hörenswert, hier der Link!

Maria Flury – Wenn Großeltern ihr Enkelkind verlieren

Maria Flury beeindruckt. Ihr gelingt die Gratwanderung zwischen Professionalität und Mitfühlen. Mitleid ist für sie keine Option. Sensibel und von Erfahrung gespeist spricht sie über ein belastendes Thema und findet dazu die richtigen Worte. Sie ermutigt Großeltern und hebt die oftmals bedeutsame Rolle von ihnen hervor, wenn es darum geht, dass die eigenen erwachsenen Kinder Unterstützung bei der Versorgung der eigenen Kinder mit einer lebenslimitierenden Erkrankung benötigen. Hier können Sie den Podcast hören.

Tamara Dietl – Die Verantwortung der Babyboomer und der Silver Ager

Tamara Dietl begeistert mich immer wieder aufs Neue. Sie inspiriert und sie entwickelt – scheinbar nebenbei – im Sprechen gekonnt Gedanken mit Tiefe und auf den Punkt. Fast druckreif. Und das Beste: Sie versprüht dabei eine Energie die ansteckt. Mich hat sie überzeugt. Die Verantwortung der Babyboomer liegt auf der Hand. Lassen auch Sie sich anstecken!

Matthias Horx – Was sagt der Zukunftsforscher zum Älterwerden

Matthias Horx lebt Zukunft auch beim eigenen Älterwerden. Mich hat er nicht nur in dieser Episode inspiriert und zum Nachdenken gebracht, sondern auch in der Konzeptphase meines Podcastes. Ihm habe ich also viel zu verdanken. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass auch er bei mir zu Gast war. Obwohl er mit 66 Jahre auch kürzertritt, macht er Mut, Verantwortung und Pioniergeist für den eigenen Prozess des Älterwerdens zu entwickeln. Eine echte und hörenswerte Quelle der Zukunft.

Elke Schilling – über die Einsamkeit im Alter

Elke Schilling ist 76 Jahre alt und erlebt ihre dritte Lebensphase als lustvoll. Und sie mischt sich ein und versucht der Einsamkeit vieler alter Menschen mit Silbernetz etwas entgegenzusetzen. Ihr gelang es mich in unserem Gespräch wirklich tief zu berühren und anzustecken mit Ihrer Klarheit und Lebensfreude. Eine echte Begegnung Ohr an Ohr und ohne Blatt vor dem Mund. Ein Silver Ager, die ein echtes Vorbild ist. Besonders empfehlenswert.

Dr. Jörg Bernardy – Was sagen die Stoiker über die Gelassenheit beim Älterwerden

Jörg Bernardy inspiriert Menschen mit seinen Gedanken über das Leben, den guten Menschen und über das Älterwerden. Ihm gelingt es Menschen in der Tiefe zu berühren und mit sich in Resonanz zu gehen. So wird sein philosophisches Wissen und seine philosophische Praxis ganz alltäglich und greifbar. Also hinhören lohnt sich, zweimal hinhören noch mehr.

Ab wann ist man Senior – Wie der Senior Experten Service die Grenzen verschiebt! (Bettina Hartmann)

Ich verspreche nicht zu viel: Bettina Hartmann lebt ihre Aufgabe als Leiterin der Abteilung Experten und als stellvertretende Geschäftsführerin beim SES. Sie sprüht nur so voll Energie, wenn sie vom SES und ihren aktuell über 12000 Senior Expert:innen erzählt. Einladend und gewinnend ihre Art, sich noch im Alter in Schwellenländer aufzumachen. Doch auch in Deutschland gibt es Programme vom SES, die sinngebend für Menschen über 60 Jahren sind. Also ein echtes und ebenso spannendes Betätigungsfeld für Silver Ager. Hier der Link!

Ein Experte für den Unruhestand – Klaus Gegenbach

Schon in seinem Berufsleben als Tourismusmanager ein weitgereister Mann. Doch seit er in Rente ist, war er schon 17 Mal für den SES im Ausland. Er nimmt uns mit auf seine Reisen, erzählt uns von berührenden Begegnungen mit Menschen und den großen und kleinen Erfolgen seiner Arbeit in Schwellenländern wie Madagaskar oder Indonesien. Und das alles mit einer Ruhe und Gelassenheit bei gleichzeitiger Lust auf neue Abenteuer und fremde Kulturen. Welch ein Ausblick für Silver Ager. Gehen Sie mit auf die Reise.

Digitale Kompetenz im Alter – Ria Hinken

Ria Hinken hat für die Babyboomer einen Begriff geprägt #GenerationLochkarte. Und ihr Motto „Voraussetzung für Freiheit und Selbstbestimmung (im Alter – von mir hinzugefügt) ist digitale Souveränität“ lebt sie mit ganzem Herzen und vollem Einsatz. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Kompetenz von älteren Menschen zu verbessern und das ganz unaufgeregt und mit Gelassenheit. Und so kommt es auch mal vor, dass sie einfach „Digital Oma“ genannt wird. Hören Sie selbst wie eine Silver Ager die digitale Welt erobert.

Gesund alt werden und was ich dafür tun kann – Ingo Froböse

Ingo Froböse brennt für das, was er tut. Unermüdlich setzt er sich als Sport- und Präventionswissenschaftler dafür ein, dass Menschen gesunder leben. Er sprüht selbst über das Telefon eine positive Energie aus, und motiviert mehr auf sich zu achten. Dabei ist für ihn der Lebensstil entscheidend und den bestimmen wir nicht erst mit 65 Jahre. Also auch für junge Menschen hörenswert.

Über die Zufriedenheit im Alter mit Prof. Martin Schröder

Endlich mal wieder ein Podcast im Studio. Als Soziologieprofessor in Marburg war das wirklich naheliegend. So saßen wir uns mit gebührendem Abstand gegenüber, Kopfhörer auf und das Micro in Reichweite. Mit viel Charme und Humor vermittel Martin Schröder die komplexen Daten aus dem sozioökonomischen Panel. Dabei hat er die eine oder andere Überraschung parat, die auch mich überrascht haben. Mit Zufriedenheit im Alter ist nach der den reinen Daten gar nicht so gut bestellt. Doch davon lasse ich mich nicht entmutigen. Überraschung vorprogrammiert – unbedingt reinhören.

Gesund altern mit Tobias Esch

Tobias Esch steckt mit seiner Art und seiner Forschung an. Er lebt seine Wissenschaft. Glück und Zufriedenheit in Verbindung mit Gesundheit. Eine tolle Kombination mit besten Aussichten für das Älterwerden. Mit Esprit gibt er seine Forschungsergebnisse weiter, mit der entsprechenden Balance zwischen Seriosität und Humor. Für mich ist sein Modell der U-Kurve der Zufriedenheit und des Glücks für meinen eigenen Prozess des Älterwerdens ermutigend und macht mich hoffnungsvoll. Hier können Sie mehr erfahren!

Wie der Lebensteppich die Sinnsuche in der dritten Lebensphase unterstützen kann?

Heute mal wieder ein Gespräch mit zwei Interviewpartnern: Thomas Oetzmann und Andreas Odrich. Der Eine Coach und Entwickler von Coachingmethoden und der Andere Autor und Journalist. Mit dem Lebensteppich laden sie Menschen ein sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Es geht darum sich zu fragen: Wie kann ich diese Talente für meine Zukunft einsetzen. Eine tolle Methode für die dritte Lebensphase. Weben Sie Ihren Lebensteppich und hören Sie, wie es geht!

Leben im Alter – Miteinander – Füreinander (Eleana Oster)

Eleana Oster brennt wirklich für ihre Aufgaben bei den Maltesern. Ihre Energie und Ihr Engagement lassen sich durch den Kopfhörer spüren. Sie begleitet das geförderte Projekt „Miteinander – Füreinander“ und das Online Magazin „dabei. Magazin für Leben im Alter“. Sie berichtet über tolle Projekte für und von alten Menschen und wie sich das „dabei Magazin“ als wahre Fundgrube rund um alle Themen des Älterwerdens herausstellt. Beides Projekte die wirklich Mut machen. Hier gehts zum Podcast für Silver Ager und deren Angehörigen.

Flexibilisierungen beim Übergang in die Rente gefragt?

Elmar Stracke ist mein bisher jüngster Gast. Umso erstaunlicher ist es wie differenziert er sich jetzt schon mit dem Alter und unserer langlebigeren Gesellschaft auseinandersetzt. Beim genauen Hinhören wird deutlich wie tief sein Wissen zum Thema ist, sowohl philosophisch, als auch soziologisch und auch politisch. Er gibt profunde Antworten auf die Fragen zur Flexibilisierung beim Übergang in die Rente. Also ein echter Experte für Silver Ager. Herzlichen Dank dafür und hier können Sie reinhören.

Gehirn und Alter mit Gerald Hüther

In seiner ruhigen und überlegten Art spricht Gerald Hüther mit mir. Meine Interviewstruktur kann ich gleich nach seinen ersten Sätzen über Bord schmeißen. Ihm gelingt es mich ganz neu zum Nachdenken zu bringen, zwischendurch fehlen mir sogar die Worte, so sehr bin ich berührt von seinen Gedanken. Für ihn geht es beim Älterwerden auch um die Sinnhaftigkeit des eigenen Daseins, verbunden mit der Frage: Gibt es etwas auf dieser Welt, das mich so berührt, dass ich mich von Herzen darum kümmern möchte? Ein unerwartetes Gespräch. Auf YouTube wurde es schon über 19000 Mal gehört.

Rentnerdasein – sinnvoll gründen für das Gemeinwohl mit Ralf Sange

Wie drückt es Ralf Sange gleich zu Beginn unseres Gesprächs aus: „Da kommt noch was, ich möchte gerne noch etwas für unser Gemeinwohl beitragen.“ Mit ganzer Begeisterung und noch mehr Engagement ist Ralf Sange Überzeugungstäter. Nicht nur, dass er immer wieder selbst Sozialunternehmen gründet, sondern er berät auch Menschen, die mit 55 + noch ein Sozialunternehmen gründen wollen. Einfach großartig. Und wie immer, hier geht es zur Episode!

Zum zweiten Mal mit Prof. Eckart Hammer

Was macht eigentlich ein Seniorenrat, war die Frage in unserem Gespräch. Wie schon beim letzten Mal besticht Eckart Hammer mit seiner gewohnt ruhigen und sachlicher Art. Als Landesvorsitzender des Landesseniorenrat von Baden-Württemberg ist er ein ausgewiesener Experte für das Thema. Ich kann sagen, für alle, die sich im Seniorenrat engagieren oder überlegen zu kandidieren, eine echte Hörempfehlung.

Länger leben ohne Anti Aging mit Professorin Susanne Wurm

Fundiert, inspirierend und erkenntnisreich, dieses Gespräch mit der Präventionsforscherin und Sozialmedizinerin Susanne Wurm. Ich war begeistert! Und alle sind eingeladen, in diesem Beitrag ihre eigenen Altersbilder zu hinterfragen, denn negative Konnotationen beeinflussen, die Dauer unseres Lebens. Und wussten Sie, dass Menschen zwischen 18 und 38 Jahren, 61-jährige Männer und Frauen als alt definieren. Also unbedingt weiterempfehlen, es gilt unsere Altersbilder zu überdenken. Hier können Sie auf „Play“ drücken.

Der Sinn des Lebens, nicht nur im Alter, mit dem Philosophen Christian Uhle

Ein tolles Gespräch zwischen 2 Generationen über den Sinn des Lebens. Das nenne ich eine wirklich intensive Begegnung. Dabei haben wir uns beide auf einen echten Dialog eingelassen und sprechen über 4 mögliche Auslöser von Sinnkrisen. Dies sind Zweck- und Ziellosigkeit, Gleichgültigkeit, Getrenntheit und Entfremdung und Vergänglichkeit. Wir gehen auf die Suche nach Antworten und erzählen von unserem Erleben zu der Frage: Wozu das alles? Mich hat es wirklich weitergebracht und ich danke Christian Uhle herzlich für die Tiefe seiner Gedanken. Hier gehts zum Eintauchen!

Suzann Viola Renninger mit dem Thema „Selbstbestimmt sterben“

Philosphischer Feinfühligkeit trifft Klarheit. Beides tut dem kontroversen Thema und den Menschen, die zuhören werden wahrscheinlich gut. So spricht Suzann Viola Renninger über das selbstbestimmte Sterben. Vor dem Hintergrund unzähliger Gespräche mit Werner Kriesi (einem Schweizer Sterbebegleiter und Pfarrer) hat sie dazu ein Buch geschrieben, das sie garniert mit unterschiedlichen Einschüben aus der Philosophie. Sie wünscht sich als Deutsche, die in der Schweiz lebt, mehr Liberalismus zum Thema. Wer mag hört rein!

Freitätigkeit – ein wunderbares Wort

Prof. Leopold Stieger begeistert auch mit 85 Jahren als senior4sucess, wie er seine Internetseite nennt. Es sprüht auf seine ganz eigene Art Leben aus. Begeisterung für seine Idee und für die Sache. Ein streitbarer und auch visionäre Mensch, der gerade die Hochaltrigkeit entdeckt und sich fragt, was noch kommen wird. Dabei bleibt er optimistisch und begeistert auch mich als Jungspund. Also wer mehr über die Freitätigkeit und sein Modell erfahren möchte, bitte hier entlang!

Ernährung beim Altwerden neu gedacht

Prof. Christoph Klotter begeistert mit seinem Konzept der „Lustvollen Ernährungskompetenz“. Und er lebt für sich selbst, wovon er spricht. Ein kurzweiliges Gespräch über die wichtigste Aspekte der Ernährung im Alter, ganz ohne Diäten. Mich selbst hat er ermutigt auch weiterhin mein Eis für die mentale Pause zu essen. Für mich war es ein ganz neuer Blick auf das Thema „Ernährung“. Danke an Christoph Klotter. Und hier gehts zum Ohrenschmaus!

Gedanken über das Älterwerden – mit Vergnügen

Ein lockerer Plausch, mal mit ganz normalen Menschen, die subjektiv und ungeniert über das Älterwerden sprechen. Und ich mittendrin. Es war ein Genuss und ich sage herzlichen Dank in der Reihenfolge des Alters an Christiane, Ernst, Thomas und mich selbst. Und ich kann sagen, die Aussichten sind rosig, die Bilder farbig und reich an Erfahrung. Mal ein ganz anderes Gespräch, live und ganz real mit einem guten Getränk. Es war wirklich ein Vergnügen. Hier könnt ihr euch inspirieren lassen!