06421163565

Heute spreche ich mit der Beraterin für Leadership, der Speakerin, Publizistin und Expertin für den Umgang mit Krisen Tamara Dietl. Eigentlich wollten wir über das Älterwerden von Frauen aus der Perspektive einer Frau sprechen. Die Idee dazu kam uns, als ich Tamara Dietl fragte, ob sie als Frau nicht mit in die Moderation meines Podcastes einsteigen will. Und dann entspann sich darüber ein richtig spannendes Gespräch über das Älterwerden, doch wir haben vergessen auf Aufnahme zu drücken. Also haben wir es nachgeholt.

Tamara Dietl entwickelt ein Verantwortungsszenario für Babyboomer

Älter werden langweilt mich, schrieb Tamara Dietl neulich in einer Kolumne bei Donna. Was meint sie genau damit? Ausgehend von diesem Satz entwickelt Tamara Dietl in unserem Gespräch ihre ganz eigene Vision für die Generation der Babyboomer.

Wie steht das individuelle Älterwerden im Verhältnis zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klima oder den weltweiten Staatsverschuldungen? Tamara Dietl hat eine einfache wie klare Antwort. Es geht um praktizierte Verantwortung und die Babyboomer haben sowohl die Fähigkeiten, als auch die Ressourcen im Alter echte Verantwortung für die nachfolgenden Generationen zu übernehmen.

Politische Einmischung von Babyboomer gefragt

Und Tamara Dietl geht noch einen Schritt weiter. Dazu „Wozu“ oder das „Wofür“ liegen buchstäblich auf der Hand. Politische Einmischung im Sinne der 68er Generation ist gefragt. Verbünden wir uns mit den jungen Menschen, die sich so aktiv und konsequent für das Klima engagieren. Wir als Babyboomer haben die Erfahrung, die Zeit und die Ressourcen einen echten Beitrag für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft zu leisten. Fangen wir an.

Buchempfehlung

„Die Kraft liegt in mir – Wir wir Krisen sinnvoll meistern“ von Tamara Dietl, gerade wieder aktuell!

Lesen Sie auch meinen Magazinbeitrag „Gedanken über das Alter“. Hier der Link!