06421163565

Wir haben uns über das Thema Audiografie und Podcast kennengelernt und sind dazu schon öfter im Gespräch gewesen. Uns verbindet die Begeisterung für das Medium Audio in Verbindung mit der Geschichte von Menschen. 

Genau darüber wollen wir heute sprechen. Wie kann es gelingen, Verwandten und/oder Freunden ein Vermächtnis des eigenen Lebens zu schenken oder zu hinterlassen? Meine Stimme bewahrt durch Audiografie. 

Wie schreibst Du auf Deiner Homepage: „Rente, Pension, Ruhestand – all diese Begriffe für die neue Lebensphase drücken nur unzureichend aus, was wir damit verbinden. Es ist ein Übergang, der uns gleichsam zur Ruhe kommen lässt und Energien für einen neuen Aufbruch mobilisiert. Einen Großteil unseres Lebens haben wir schon hinter uns, wenn wir diese Phase erreichen. In der Audiografie können wir dankbar zurückblicken – und uns selbst neu orientieren. Was soll jetzt kommen? Was darf enden? Und was wollen wir vielleicht weitergeben?“ 

Bald bin ich selbst Audiograf

Und ich selbst freue mich, dass ich gerade eine Ausbildung zum Audiograf bei Ingo Stoll machen darf. Damit gehören ab Ende 2023 Audiografien mit zu meinem Portfolio.

Darüber haben wir zum Thema Audiografie als Lebensrückblick gesprochen:

Ingo, stelle Dich doch bitte einmal unseren Hörerinnen und Hörern vor. Was machst Du genau, bzw. was ist Audiografie? 

Und wie bist Du auf die Audiografie gekommen? 

Wir wollen ja heute im Speziellen über Audiografie als Lebensrückblick in der dritten Lebensphase sprechen. Wer fragt Dich an und mit welcher Motivation? 

Wie ist dann der Prozess bis zur fertigen Audiografie aufgebaut? 

Wie sieht dann Deine Arbeit als Audiograf genau aus und wie entsteht die die fertige Audiografie? 

Was ist aus Deiner Sicht das Besondere, wenn sich Menschen in dieser Form verewigen? 

Und welche Bedeutung kann eine Audiografie als Lebensrückblick für die Angehörigen haben?

Hier können Sie sich über Ingo Stoll und seine Arbeit informieren:

Ingo Stoll Audiograph

Der Lebensteppich – auch ein Rückblick auf das eigenen Leben, mit einem Schuss Zukunft garniert. Hören Sie auch diesen Podcast!