06421163565

Gerade heute hat mir Tamara Dietl, die Frau von dem leider viel zu früh verstorbenen Helmut Dietl, einen interessanten Bericht aus dem letzten Zeitmagazin (45/2022) geschickt. Titel: Alter, was geht? von Jörg Burger. Darin eine bemerkenswerte Zahl – es gibt aktuell 24 Millionen Deutsche über 60 Jahren, das sind fast 30 % der Gesamtbevölkerung in good old Germany. Was für eine bemerkenswerte potenzielle Zielgruppe für meinen Podcast „gelassen älter werden“, zu der auch die best ager gehören. Also dachte ich, es könnte Zeit für ein Zwischenfazit als best ager sein, bin ich doch gerade erst im August 60 Jahre alt geworden.

best ager – was bisher geschah

Im Herbst 2019 habe ich die Idee für mein Projekt „gelassen älter werden“ entwickelt. Seitdem habe ich mich in mehr als 40 Bücher über das Älterwerden vertieft, unzählige lange oder kurze Beiträge in Zeitungen und Magazinen gelesen, Dokumentationen im Fernsehen geschaut und auch den einen oder anderen Podcast zum Thema gehört.

Ich habe selbst inzwischen 21 Blogbeiträge dazu geschrieben, 8 Vorträge gehalten und auch schon 5 Workshops zum Übergang in den Ruhestand bzw. zum Gelingen der dritten Lebensphase gehalten. Und vor allem, ich habe Stand Januar 2023 schon 36 Episoden meines Podcasts veröffentlicht und 39 Episoden produziert. 5 weitere Folgen sind schon vereinbart. Am 26.11.2022 habe ich mich z.B. in der Episode einem gerade aktuellen Thema gewidmet. In spreche mich mit Suzann-Viola Renninger über „Selbstbestimmt sterben, gerade auch im Alter!“

Netzwerken als best ager

Durch meinen Podcast lerne ich viele interessante Menschen kennen. Das fängt schon bei meinen Gästen an, die ich in den Podcast einlade. Und geht weiter bei den Menschen, die meinen Podcast hören und mir dazu Feedback schicken oder über die sozialen Medien entsprechend kommentieren. Allein auf LinkedIn habe ich unzählige Kontakte dazu gewonnen, die alle an meinem Content für best ager interessiert sind und sowohl mein Magazin lesen, als auch meinen Podcast hören. Hier mal ein paar anonymisierte Beispiele:

Hallo Herr Kasper, mit großem Interesse verfolge ich Ihren Podcast. Manche Folge habe ich schon doppelt gehört, u. a. die mit Katharina Mahne, Wolfgang Schiele oder auch die aktuelle Sendung über den Sinn des Lebens. Vielen Dank hierfür. 

Unabhängig davon werde ich Ihre Beiträge aufmerksam verfolgen und mich bei Bedarf auch einmal zu Wort melden. 

Ich wüsche Ihnen alles Gute und weiterhin so viel positive Energie, viele Grüße aus Düsseldorf, Andreas

oder:

Lieber Herr Kasper, Ihr Content ist großartig, herzlichst, Klaus

oder:

Hallo Herr Kasper,
vielen Dank für Ihren großartigen Podcast, den ich mit viel Neugier höre! Es sind sehr interessante Gesprächsparter:innen dabei und ich freue mich schon auf weitere Folgen.
Herzliche Grüße, Susanne

Kommentare oder Private Nachrichten auf LinkedIn

Und weiter kommt es zu Telefonaten oder Zoomkonferenzen zum Thema Älterwerden der best ager. Erst heute wieder habe ich eine Anfrage bekommen, wo es um einen Vernetzung geht, von jemanden der im Technikbereich für ältere Menschen unterwegs ist. Oder letze Woche hat eine Kollegin aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf mit mir Kontakt aufgenommen und möchte mit mir zusammen ein Projekt durchführen. Auch darüber werden wir Anfang 2023 sprechen.

Netzwerken unter Podcasterinnen und Podcastern

Dazu vernetze ich mich mit anderen Podcasterinnen und Podcastern, die zumindest auch die best ager als Zielgruppe haben. Da ist z.B. Brigitten Hagedorn, die selbst eine Podcastexpertin ist und Menschen dabei berät ihren eigenen Podcast auf den Weg zu bringen. Oder Ingo Stoll, der als Audiograf Menschen dabei unterstützt, ihre eigenen Biographie in Audioformat produzieren zu lassen. Mit beiden werde ich im nächsten Jahr über ihre Projekte in meinem Podcast sprechen.

Zahlen zu meinem best ager Podcast

Zahlen im Podcastbereich sind ja so eine Sache. Woran genau mache ich für mich als Host eines Podcastes einen erfolgreichen Podcast fest. Für mich ist es z.B. auch das Ranking bei powatch.io, wo mein Podcast schon seit einiger Zeit im Bereich „Sozialwissenschaften“ weit oben gelistet ist (immer wieder unter den besten 10 Podcast in dieser Sparte). Dort fließen das Ranking von Apple und spotify ein, also kann in diesem Kontext ziemlich zufrieden sein.

Des Weiteren steigen meinen Hörerinnen- und Hörerzahlen kontinuierlich und liegen aktuell über alle Kanäle bei über 4800. Das freut mich natürlich sehr. Und die Abonnentenzahlen liegen bei über 2600.

Auch die Statistiken bei meinem Hoster letscast.fm steigen ständig, so dass ich jetzt im zweiten Paket mit 10000 Downloads angelangt bin.

Und hier können Sie übrigens nachlesen, wer schon alles bei mir im Podcast war.

Was die Zukunft wohl bringt?

Wenn es nach mir geht, dann kann die Entwicklung mit meinem Podcast so weiter gehen. Das motiviert mich sehr. Ab heute sind es genau 392 Tage und dann gehe ich in meine Freistellungsphase. Spätestens dann habe ich Zeit meinen Podcast öfter zu veröffentlichen, also mehr Episoden zu produzieren. Und vor allem den Podcast vom Audioerlebnis her, noch aufwendiger zu gestalten. Und ich kann mir gut vorstellen aus meinen Podcastinhalten ein Buch über das „gelassen älter werden“ zu schreiben.

Und sehr gerne würde ich Audiografien erstellen, quasi als Zeitzeugnis von älteren Menschen für ihre Angehörigen. Habe ich doch schon aufgrund meiner beruflichen Ausrichtung einen intensiven Bezug zur Biografiearbeit. Ich bin also gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf die nächsten Jahre als Podcaster und best ager.