06421163565

Stephan Schreyer ist ein echter Audioexperte. Schon im März 2020 hat er in der Kolumne von W&V einen Artikel mit dem Titel „Die Generation 50+ und auditiver Content“ geschrieben, der die zukünftige steigende Bedeutung von Audioinhalten für Bestager prognostiziert.

Podcast für Babyboomer seit Januar 2021 online

Und tatsächlich, die Zahl der Menschen jenseits der 50 Jahre die Podcast hören, nehmen Schritt für Schritt und kontinuierlich zu. Die Themen in der dritten Lebensphase kommen in der öffentlichen, gesellschaftlichen und politischen Diskussion immer mehr in den Fokus. Kein Wunder, denn jeden Tag gehen aktuell zwischen 2800 – 3500 Menschen in Rente. Diese Anzahl ist einfach nicht mehr zu übersehen und die daraus abzuleitenden Folgen eben auch nicht. Fast jeder kennt in seiner Nachbarschaft jemanden, der gerade in Rente gegangen ist oder dass es zeitnah ansteht. Die Babyboomer verlassen in Scharen die Unternehmen und gehen in den Ruhestand.

Die Medien entdecken die Babyboomer

Jetzt im Sommer 2022 gibt es eine wahre Flut von Artikeln und Berichten in allen Medien, die die daraus resultierenden Themen wie Altersarmut, Einsamkeit im Alter, Arbeitskräftemangel, Pflegenotstand, Generationenverständigung aufgreifen. Dazu gibt es immer mehr Coaches, die diese Zielgruppe für sich entdecken. Das Kalkül ist sicher, dass diese Übergänge und Transformationsprozesse für viele Menschen eben nicht so reibungslos verlaufen werden. Es gibt einfach keine Modelle für unsere Generation. Wir waren noch nie so gesund und langlebig im Alter jenseits der 60 Jahre. Die Zahl der Menschen über 85 Jahre hat sich in den letzten 10 Jahre mehr als verdoppelt.

Podcast für Babyboomer mit Anregungen für Pionierinnen und Pioniere

Dr. Katharina Mahne als eine der deutschen Altersforscherinnen, bringt es in meinem Podcast auf den Punkt: „Die Generation der Babyboomer betritt Neuland, sie sind sozusagen die Pionierinnen und Pioniere für nachfolgende Generationen, die aller Voraussicht nach ein höheres Alter erreichen werden. Sie sind gefragt, ihr Leben jenseits der 60 Jahre neu zu erfinden und neu zu gestalten.“

Genau dafür möchte ich in meinen Podcast für Babyboomer Anregungen geben. Was kann beim Übergang in diese neue Lebensphase tun, um mich vorzubereiten? Welche Tipps gibt es für die Gestaltung der dritten Lebensphase? Wie entwickle ich für mich einen anderen Sinngehalt, wenn die Arbeit nicht mehr zur Verfügung steht? Oder will ich vielleicht sogar noch einmal ein Unternehmen gründen? Wofür will ich mich vielleicht ehrenamtlich engagieren? Was tue ich für meine Gesunderhaltung?

Gäste mit Tiefgang im Podcast für Babyboomer

Um diese und andere Themen zu beleuchten und zu vertiefen, lade ich in meinen Podcast betroffene Menschen, prominente Persönlichkeiten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Sie berichten von ihren Erfahrungen, von ihren Forschungsergebnissen und von ihrem ganz persönlichen Umgang mit dem Älterwerden. Hier können Sie fortlaufend lesen, wer in meinem Podcast zu Gast war. Dazu führe ich Gespräche und Interviews und bringe mich selbst mit meinen eigenen Erfahrungen und gewonnen Erkenntnissen ein. Wie sagte es neulich ein Podcasthörer:

„Was mir wirklich gefällt ist, wie Sie sich selbst einbringen und ab und zu ganz bewusst aus der Moderatorenrolle aussteigen. Das macht es noch lebendiger und man spürt, wie wichtig Ihnen selbst die Themen sind.“

Bernd Scharbert

Bei der Entwicklung und der Konzeption des Formats und habe ich mich von Stephan Schreyer (Schwerpunkt Podcast für Babyboomer) und Lars Stetten (Suchmaschinenoptimierung und Keywordrecherche für den Podcast für Babyboomer) beraten lassen. Diese intensive Projektentwicklung hat sich von Anfang an ausgezahlt. So ist es mir gelungen, frühzeitig prominente Gäste für meinen Podcast zu gewinnen und damit kontinuierlich mehr Abonnentinnen und Abonnenten zu gewinnen. Auch die Zahl der Hörenden nimmt fortlaufend zu.

Neue Kontakte, Vernetzungen und Anfragen

Besonders freue ich mich über die durch den Podcast ausgelösten Entwicklungen. Ich lerne Menschen kennen, die sich auch für das Thema interessieren, es entstehen Vernetzungen und Überlegungen, wie sich z.B. mehr Flexibilisierungen beim Übergang in die Rente realisieren lassen. Ich bekomme Anfragen Vorträge über das Thema zu halten oder Kreisseniorenräte zu beraten. Auch eine Industrie- und Handelskammer hat mich engagiert. Alles auch ein Zeichen dafür, dass ein Podcast Bestandteil einer zielführende Contentstrategie sein kann. Unterstützend wirkt sicher der dazugehörige Blog auf meiner Webseite.

Und schön ist für mich natürlich auch, dass die ganz persönlichen Nachrichten zu meinem Podcast ebenfalls zunehmen. Immer wieder bekomme ich persönliche Rückmeldungen und Dank für mein Engagement rund um das Älterwerden.

Zeit einmal Danke zu sagen bei all meinen Hörerinnen und Hörern. Und natürlich auch bei meinen Gästen, die sich durch ihre Beteiligung so intensiv für eine Kultur des pro aging in unserer Gesellschaft einsetzen. Herzlichen Dank.

Auszug aus der Liste meiner Gäste im Podcast für Babyboomer

Meine bisherigen Gäste waren:

  • Rainer Wälde
  • Dr. Katharina Mahne
  • Dr. Ina Schmidt
  • Klaudia Bachinger
  • Christine Kempkes
  • Robert Löhr
  • Prof. Hans Werner Wahl
  • Wolfgang Schiele
  • Prof. Eckart Hammer
  • Anselm Grün
  • Tamara Dietl
  • Matthias Horx
  • Maria Flury
  • Elke Schilling
  • Dr. Jörg Bernardy
  • Bettina Hartmann
  • Klaus Gengenbach
  • Prof. Ingo Froböse
  • Ria Hinken
  • Prof. Martin Schröder
  • Prof. Tobias Esch
  • Thomas Oetzmann
  • Andreas Odrich
  • Elena Oster
  • Elmar Stracke
  • Gerald Hüther
  • Ralf Sange
  • Christian Uhle