01752600238

Wie ihr als meine regelmäßigen Podcast Hörerinnen und Hörer wisst, hatte ich mir zum Ziel gesetzt, innerhalb der Episoden auch immer wieder vielversprechende und innovative Projekte zum Leben im Alter vorzustellen. 

Den Anfang machte im September 2021 der Kapellenbrink in Bielefeld. Hier der Link zur Episode!

Hört gerne in diese Episode noch einmal rein. Der Kapellenbrink existiert inzwischen seit mehr als 25 Jahren und verfügt vor diesem Hintergrund über eine entsprechende langjährige Erfahrung. 

Heute soll es um ein weiteres Projekt gehen. Dies trägt den spannenden Namen “Bauernhof statt Altenheim“. 

Darüber spreche ich mit Anja Kopp, sie ist Projektleiterin und Gründerin dieses Projektes. Und mit dabei ist Anna-Lena aus dem Vorstandsteam des Projektes. 

Herzlich willkommen, Anja und herzlich willkommen, Anna-Lena Gerdon.

Ihr werdet jetzt unsere Hörerinnen mitnehmen in die Welt eures Projektes und darüber erzählen, wie es dazugekommen ist, wie der Entwicklungsstand ist und was alles noch zu erwarten sein wird. 

Darüber haben wir bei Bauernhof statt Altenheime gesprochen:

Ja, fangen wir doch beim Anfang an, wie ging alles los, wie kam es zu der Idee den Verein „Bauernhof statt Altenheim“ zu gründen?

Was ist eure Motivation dazu und welche gesellschaftliche Fragestellung adressiert ihr damit?

Und wenn ich richtig informiert bin, habt ihr euch auch durch die Universität Hohenheim begleiten lassen. Was hat die Untersuchung der Studentinnen und Studenten denn konkret ergeben? 

Die Studierenden haben auch eine ganz besondere Zielgruppe ausgemacht. Vielleicht könnt ihr dazu etwas sagen. 

Wie ist euer Konzept und wie stellt ihr euch dann das Leben in der Umsetzung vor? Vielleicht kannst du jetzt einmal etwas genauer zu dem Konzept erzählen und

Und toll wäre, wenn ihr den Stand eures Projektes schildert.

Welche Stolpersteine gab es zu meistern?

Wie sehen jetzt die weiteren Planungen aus?

Und wie kann man mit euch Kontakt aufnehmen?

Haben wir noch was Wichtiges vergessen im Kontext eures Projektes? 

Homepage: https://bauernhofstattaltenheim.de/