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Heute möchte ich mit einer Expertin über das Thema „Podcast starten“ sprechen und ganz besonders darüber, wenn sich Menschen über 60 aufmachen wollen, einen eigenen Podcast an den Start zu bringen. 

Herzlich willkommen, Frau Hagedorn. 

Sie beraten seit vielen Jahren Menschen und Unternehmen, die einen eigenen Podcast auf den Weg bringen wollen und sie schreiben Bücher über das Thema, unter anderem in der 3. Auflage das Buch „Podcasting – Schritt für Schritt zum eigenen Podcast“. Sie gehören selbst zur Generation der Babyboomer und können sich deshalb gut in diese Zielgruppe hineinversetzen. 

Aktuell für diese Episode habe ich noch mal nachgeschaut, wie viele Podcasts es speziell für Babyboomer gibt. Diese lassen sich an einer Hand abzählen. Viele Podcasts, die in der Corona Zeit neu begonnen wurden, sind schon wiedereingestellt. 

Gehen wir von einer Gruppe von fast 20 Millionen Menschen über 60 Jahren in Deutschland aus, sollte hier ein riesiger Hörer und Hörerinnen Pool sein, auch wenn die älteren Menschen weniger Podcast affin sind als junge Menschen. Radiohörerinnen waren sie auf jeden Fall schon immer. Insofern sind sie mit den Themen Audio und Hören vertraut. 

Also wir wollen Mut machen, sich einmal mit dem Thema zu beschäftigen und vielleicht selbst mit dem Podcast starten, auf den Weg zu machen.

Darüber haben wir im Zusammenhang mit Podcast starten mit 60+ gesprochen:

  • Frau Hagedorn, wie sind Sie selbst zum Podcasten gekommen? Und vielleicht können Sie unsere Hörerinnen einfach mal mitnehmen in ihre Geschichte als Podcasterin? 
  • Schon Stefan Schreyer hat vor 2 oder 3 Jahren in einer Kolumne geschrieben, dass er in der Gruppe der Babyboomer eine große Zielgruppe für Podcasts ausmacht. Wie ist Ihre Meinung dazu Frau Hagedorn und welche Podcasts kennen Sie für diese Zielgruppe?
  • Wenn ich nun als Babyboomer einen Podcast auf den Weg bringen will, worauf sollte ich achten bzw. womit sollte ich beginnen? Wahrscheinlich ist es gut, wir gehen das einfach mal Schritt für Schritt durch. 
  • Bedeutsame Aspekte zum Podcast starten:

Konzeption

Persona bzw. Zielgruppe

Themenfindung

Technik

Veröffentlichungsprozess – der sogenannte RSS Feed

Rechtliches 

  • Wenn, wir langsam zum Ende kommen. Was würden Sie sagen, sind die gesellschaftlichen Herausforderungen rund um das Älterwerden und was ist Ihre Vision einer Gesellschaft mit einer Kultur des Pro Agings? 

Brigitte Hagedorn hat eine entspannte Einstellung zum Podcast. Diese Haltung ermutigt, es einmal selbst auszuprobieren. Dabei ist ihr wichtig, dass jeder Mensch mit einem Podcast zur Senderin oder zum Sender werden kann. Den Moment der Veröffentlichung beschreibt sie als magisch. Sie macht durch und durch Mut. Sie steht also für Podcast starten leicht gemacht und das auch von Menschen in der dritten Lebensphase.

Link zur Brigitte Hagedorn

Link zum Babyboomer-Stories Podcast mit Constanze Abratzky und Stefan Robine.

Hier können Sie meine Geschichte zum Podcast „gelassen älter werden“ lesen.