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Heute geht es im weitesten Sinne um Stil im Alter. Und ganz speziell geht es um stylishe Produkte für das Alter, für Menschen über 60. Dazu habe ich mir 2 Gäste eingeladen. Einmal Kathrin Bardt und Heinrich Schnitzer. 

Herzlich willkommen Kathrin und herzlich willkommen Heinrich. 

Kathrin, du hast zusammen mit Christiane eine Homepage, auf der ihr inspirierende Geschichten, Menschen und Initiativen erzählt, die das Älterwerden als Chance begreifen und die Mut machen. Und sucht Produkte für das Alter im weitesten Sinne, die jedoch ästhetisch, funktional und hochwertig sind und zudem noch das Leben im Alter leichter machen sollen. Das stelle ich mir als anspruchsvolle Aufgabe vor. 

Stil und stylishe Produkte für das Alter
Katrhin und Christiane, die Gründerinnen von age of style

Und daran lässt sich gut die Geschichte von dir, Heinrich, anschließen. Du hast zusammen mit deinem Vater Albrecht ein Laufrad für Erwachsene entwickelt. Ausgangspunkt war eine zunehmende Bewegungseinschränkung und die Idee vom Fahrrad einfach die Kette und die Pedale abzumontieren. Daraus habt ihr dann das sollso entwickelt. Ein echtes Highlight und dazu noch stylish. So konnte sich der Aktionsradius deines Vaters wieder ausweiten. 

Und interessant finde ich auch, dass ihr beide in den 50ern seid und damit natürlich das Thema „Älterwerden“ auch näherkommt.

Stil und stylishe Produkte für das Alter – darüber haben wir im Detail gesprochen:

Kathrin, erzähle doch mal, wie seid, ihr auf die Idee für age of style gekommen und was ist eure Vision? 

Und wie hast du Heinrich mit seinem sollso kennengelernt? 

Kommen wir zum sollso. Tauchen wir doch einmal etwas tiefer in die Geschichte von sollso ein. Wie ist es zu der Idee gekommen und wie können sich unsere Hörerinnen und Hörer den Weg bis zum Laufrad von heute vorstellen.  

Welche Zielgruppen sprecht ihr mit dem sollso an? Und wie sind in diesem Zusammenhang die Reaktionen auf eurer Laufrad und wie wird es von den Menschen eingesetzt? 

Und wie können sich die Hörer:innen und Hörer bei age of style den Prozess der Geschichten- und Produktfindung vorstellen? Wie recherchiert ihr und wie entwickelt sich aus eurer Sicht der Markt aktuell, gerade bei der Größe der Zielgruppe? 

Und Kathrin, gibt es noch ein anderes Produkt, dass euch besonders ins Auge gefallen ist. 

Gibt es Produkte für das Alter, dass du gerne erfinden würdest oder von dem du dir wünschst, dass es erfunden werden würde? 

Und Heinrich, welche Produkte für das Alter wären aus deiner Sicht für ein gelingendes Älterwerden hilfreich? Entwickelt ihr vielleicht sogar bei euch ein Weiteres? 

Was würdest du dir an Entwicklung wünschen, welche Vision hättest du für eine Gesellschaft mit einer Kultur des proaging? 

Wie Heinrich blickst du auf die Zukunft einer immer langlebigeren Gesellschaft? Und was ist deine Vision in diesem Kontext? 

Und dann würde mich natürlich interessieren, welche neuen Ideen stehen bei euch an. 

Heinrich… 

Kathrin…

Hier der Link zu age of style!

Hier der Link zum sollso!

Und wer etwas über die Mentale Vorbereitung auf das Älterwerden erfahren möchte, sei die Episode mit Wolfgang Schiele empfohlen: https://gelassen-aelter-werden.de/ideen-fuer-den-ruhestand-wolfgang-schiele/